H Welcome To Our Site

Interkulturelle Kompetenz im Bevölkerungsschutz

Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Bildungsmaßnahme zur Anwendung in Aus- und Fortbildungen für Einsatz- und Führungskräfte des Bevölkerungsschutzes (Laufzeit: 2010 –2012; Förderkennzeichen: BBK-III. 1-413-10-00-374)

 

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat unsere Forschungsgruppe an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (EMAUG) mit diesem Projekt beauftragt, da die kulturell-ethnische Vielfalt (auch 'Diversität') der Bevölkerung Deutschlands bereits groß ist und zukünftig weiter ansteigen wird. Daher ist die interkulturelle Kompetenz von Führungs- und Einsatzkräften im Bevölkerungsschutz zunehmend gefordert. Wissenschaftliche Erkenntnisse über Besonderheiten und Bedürfnisse von kulturell-ethnisch diversen Bevölkerungsgruppen in Notfall- und Katastrophensituationen liegen aber in Deutschland gar nicht oder nicht in ausreichendem Maße vor. Interkulturelle Bildungsmaßnahmen für Personal im Bevölkerungsschutz existieren zwar, sind aber inhaltlich und strukturell sehr heterogen, nicht flächendeckend verfügbar und kaum wissenschaftlich überprüft.

Hauptziel dieses Projektes war es, eine empirisch fundierte und auf Effektivität überprüfte Bildungsmaßnahme zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz von Personal im Bevölkerungsschutz zu erarbeiten und für eine Implementierung bereit zu stellen.


 

 




Es gab folgende Teilziele:

  1. Erstellen einer belastbaren Datenbasis zur Bedarfsermittlung bzgl. interkultureller Kompetenz in den drei Tätigkeitsbereichen „Technische Rettung und Gefahrenabwehr“, „Rettungsdienst und Notfallmedizin“ und „Psychosoziale Notfallversorgung“. Die Bedarfsermittlung bzgl. interkultureller Kompetenz erfolgte zum einen durch Befragung von Expert(inn)en aus den drei Tätigkeitsbereichen. Zum anderen wurden Notfallbetroffene mit Migrationshintergrund einzeln, in Gruppen und mit Fragebögen befragt.
  2. Diese Befragungsergebnisse und internationale Literatur bildeten die Basis für die Entwicklung der theoretisch und empirisch fundierten Bildungsmaßnahme zur interkulturellen Kompetenzentwicklung für diese Tätigkeitsbereiche.
  3. Diese Bildungsmaßnahme wurde als Pilot-Version in Bevölkerungsschutzorganisationen durchgeführt.
  4. Die Bildungsmaßnahme wurde wissenschaftlich auf ihre Effektivität untersucht (Evaluation). Aufgrund der Evaluationsergebnisse wurde die Bildungsmaßnahme überarbeitet.

 


>> ausführliche Projektbeschreibung